Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung. In meinem kleinen Lagerbetrieb haben wir plötzlich einen Ausfall unseres einzigen Gabelstaplers. Die Reparatur wird eine Weile dauern, und wir können uns derzeit keine Neuanschaffung leisten. Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, einen Gabelstapler zu mieten. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie schnell geht das und welche Punkte sollte ich beachten? Es geht mir nicht nur um die Kosten, sondern auch um die Praktikabilität und Zuverlässigkeit. Ich möchte eine Lösung finden, die uns überbrückt, ohne die Betriebsabläufe zu sehr zu stören.
top of page
bottom of page
Hey,
da bist du ja in einer zwickmühle! Aber keine Sorge, ich war auch mal in so einer Situation. Musste mal spontan einen Gabelstapler mieten, als unser alter Liebling, den wir liebevoll "Big Bertha" nannten, den Geist aufgegeben hat. Ich sage dir, das war ein Abenteuer!
Also, zuerst: Ja, Gabelstapler mieten geht ziemlich flott. Ich habe mir einen Elektrohubwagen ausgeliehen. War ein ziemlicher Umschwung von unserer alten Diesel-Dame, aber ich muss sagen, die Leistung war top. Die Anmietung war ein Kinderspiel. Ein paar Klicks, ein Anruf, und voilà, der Stapler stand am nächsten Tag vor unserer Tür. Aber hier kommt der Clou: Denk an deine Bedürfnisse! Tragkraft, Hubhöhe, Bauart – das sind die Zauberwörter. Ich hab mir damals fast einen zu kleinen Stapler ausgeliehen, weil ich die Tragkraft überschätzt habe. Glücklicherweise hat der Typ am Telefon mich gefragt, was ich damit vorhabe. Da wurde mir klar, dass ich eigentlich einen Schubmaststapler brauchte. Also, lass dich beraten, bevor du wählst. Und noch ein Tipp: Schau auf die Mietkonditionen. Bei uns war es so, dass die Mietkosten später teilweise auf den Kaufpreis angerechnet wurden, als wir uns entschieden haben, "Berthas" Nachfolger zu kaufen. Ist ein nettes Extra, finde ich. Also, Kopf hoch! Du wirst das schon meistern. Und wer weiß, vielleicht findest du ja Gefallen an deinem Mietstapler und gibst ihm auch einen Spitznamen.
Gabelstapler mieten kann auch Spaß machen, glaub mir! Viel Erfolg!